Seiten

Armin Evers

Armin Evers
Landschaften & Stillleben

Montag, 8. November 2010

Informatives von mir

Landschaftsgemälde nach Art der alten Meister malen:

Himmel:
Titanweiß, Ultramarinblau, Pinselspitze Lichter Ocker.

Landschaft:
Vandykbraun, Ultramarinblau, Chromoxydgrün feurig, Lichter Ocker, Grüne Erde,
Pinselspitze Krapplack für warme Töne im Vordergrund, Weiß für die Lichtsetzungen.

Vorgehensweise:
Vandyckbraun und Ultramarinblau mischen um dunkle Stellen und Gewässer zu malen. Vandyckbraun und Chomoxydgrün mischen für Bäume / Sträucher.
Beim Gewässer wird mit Ocker in die dunkle Farbe gemalt (zum andeuten der Wellen), anschließend mit einer Mischung aus Weiß und wenig Ultramarinblau die Lichter herausarbeiten. Mit einem schmalen Katzenzungenpinsel, der wenig Malmittel enthalten sollte, werden in die feuchte Farbe helle Stellen herausgewischt.
Spiegelungen der Bäume im Gewässer werden durch herunterziehen der noch nassen Farbe des Ufers und anschließendem quer ziehen des Pinsels erzeugt. Danach können die Wellen herausgewischt und mit hellblau - (fast weiß), die Lichter gesetzt werden.

Bäume im Hintergrund:
Grüne Erde und Vandykbraun mischen und dünn, mit wenig Farbe im Pinsel auftupfen. Alter abgenutzter Borstenpinsel verwenden!
Die Farben sollten allgemein etwas flüssig sein ( Malmittel verwenden ).

Landschaft im Sonnenaufgang:
Farbenwahl wie oben beschrieben, nun kommt Indisch Gelb zum Einsatz.
Sehr wenig Indisch Gelb nehmen, etwas verdünnen und vom Horizont nach oben in die feuchte Farbe des Himmels übergehen lassen.
Das Gleiche verfahren wird nun in der Landschaft angewendet, wobei darauf zu achten ist, wie in der Natur, an welchen Stellen die Sonne auftrifft.

© Armin Evers 2010

1 Kommentar: